Finale der LM Bohle

U23, Damen und Herren ermitteln neue Landesmeister

Kai Christensen

Am letzten Wettbewerbstag der Landesmeisterschaften im Einzel standen die prestigeträchtigen Einzelwettbewerbe der Damen, Herren sowie der männlichen und weiblichen U23 im Mittelpunkt.


Bei den Juniorinnen (U23) ging Lilli Liefland (SG Bordesholm/Rendsburg) mit 864 Holz als neue Landesmeisterin hervor. Sie konnte sich gegen die kleine Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich gemeinsam mit der Zweitplatzierten Finja Carstensen (SG Kiel, 840 Holz) das Ticket für die Deutschen Meisterschaften. Bronze ging an Malina Maaß (VISK Itzehoe, 793 Holz), für Paula Brummann blieb der undankbare 4. Platz.


Bei den Junioren qualifizierten sich die ersten vier Platzierten für die DM. Landesmeister wurde der Kieler Bennet May (850 Holz) vor seinem Vereinskameraden Niklas Kröger (840). Auf Platz 3. Platz lag am Ende Marlon Petersen (TSV Owschlag, 828) und Benny Kluth (SV Frisia 03 Risum-Lindholm) wurde mit deutlichem Abstand von 794 Holz Vierter. 


Im Wettbewerb der Damen sicherte sich Ricarda Stender mit 875 Holz überraschend den Titel in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld. Von Beginn an lag die Oldenburgerin in Führung, die sie gegen Vanessa Neumann (871) und Merle Weber (866) bis zum Ende verteidigte. Titelverteidigerin Nancy Prievenau (SG Kiel) belegte in diesem Jahr den 6. Platz.


Der abschließende Herren-Wettbewerb bot die größte Spannung des Tages. Während sich Morten Göhlitz mit einem starken Ergebnis von 883 Holz den Landesmeistertitel sicherte, musste der Kampf um Platz 2 in einem Ausscheidungskegeln entschieden werden. Hier lieferten sich Titelverteidiger Martin Branzke (SG Kiel, 881 Holz) und der Husumer Erik Carstensen (Husumer SV seit 1875) ein zunächst ausgeglichenes Duell um Silber und Bronze. Branzke, der nur auf Grund des Verzichts von Thomas Groß überhaupt den Finallauf erreicht hatte, behielt die Nerven und lag nach insgesamt viermal fünf Wurf mit 150 Holz vor Carstensen, der 143 Holz spielte. Der amtierende Deutsche Meister Jan Stender (Oldenburger KBV) qualifizierte sich mit 873 Holz auf Platz 4, Kay Graumann (SG Bordesholm/Rendsburg, 868) und Marc Berger (VISK Itzehoe, 866) auf den Plätzen 5 und 6 ebenfalls für die Deutschen in Bremerhaven.